Ausbildungsplatz als
Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)




Wer wir sind

Die Samtgemeinde Wathlingen ist Modellkommune für "Nachhaltige Kommunalverwaltungen in Deutschland". Wir werden wissenschaftlich von der Leuphana-Universität Lüneburg begleitet. "Leben auf dem Lande", "verantwortlicher Konsum" oder "Bürgerbeteiligung" sind unter anderem die Schwerpunktthemen. Wir haben in der Vergangenheit immer schon nachhaltig gewirkt ohne uns dessen bewusst zu sein - da wir grundsätzlich auch in Verantwortung für nachfolgende Generationen handeln. Die Samtgemeinde Wathlingen ist mit ihren ca. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger.


Samtgemeinde Wathlingen
Am Schmiedeberg 1
29339 Wathlingen

www.wathlingen.de/Verwaltung/Ausbildung/





Details zum Ausbildungsplatz

Ausbildungsberuf:

Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Anzahl der Ausbildungsplätze:

1

Abweichender Einsatzort:

Einstellungsdatum:

01.08.2024

Flexibler Einstieg möglich:

Ja

min. benötigter Schulabschluss:

Hauptschulabschluss

Führerschein:

nicht relevant

PKW:

nicht relevant

Bewerbungsschluss:

30.11.23

Persönliche Stärken:

- offen, hilfsbereit und kommunikativ - Interesse an der Arbeit im Team, mit Kunden und im Freien - haben Spaß und Interesse daran, dass klares, sauberes Wasser fließen kann

Kenntnisse/Fähigkeiten:

- Interesse an Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), Mathematik und Technik - körperliche Fitness - handwerkliche Geschick und technisches Verständnis - Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Hinweise:

Jeder Tropfen Wasser, den wir verbrauchen, muss gereinigt werden. Giftstoffe und Fäkalien sollen weder ins Grundwasser noch in Bäche und Flüsse geraten. Über Kanäle wird das Abwasser modernen Klärwerken zugeleitet. Fachkräfte für Abwassertechnik arbeiten im Bereich von Entwässerungsnetzen sowie der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in kommunalen und industriellen Kläranlagen.



Ansprechpartner:in

Ansprechpartner:in

Frau Stefanie Augustin

Telefon

0514449140