Ausbildungsplatz als
Justizfachangestellter (m/w/d)




Wer wir sind

Hast du schon an eine Ausbildung oder an ein duales Studium in der Niedersächsischen Justiz und speziell beim Oberlandesgericht Celle gedacht? Hier kommen acht gute Gründe, die dich bestimmt überzeugen, Teil unseres Teams zu werden: 1. Jobs mit Sinn! Und zwar für die Gesellschaft, die auf ein gut funktionierendes Rechtssystem in unserem Land vertraut. 2. Mitgestalten statt nur verwalten! Bei uns kannst du die Zukunft der Niedersächsischen Justiz in vielfältigen Projekten mitgestalten oder künftig selbst den Nachwuchs ausbilden und unterrichten. 3. Work-Life-Balance! Dank flexibler Arbeitszeiten, Home-Office und 30 Tagen Urlaub bleibt dir auch für dein Privatleben genug Zeit. Manche Hobbies kannst du auch zusammen mit deinen künftigen Kolleginnen und Kollegen ausleben. An vielen Gerichten unseres Bezirks haben sich Gruppen für gemeinsame sportliche Aktivitäten (Laufen, Fußball, Tischtennis, etc.) oder zum Ausleben der musikalischen


Oberlandesgericht Celle/ Justiz Niedersachsen
Schloßplatz 2
29221 Celle

www.stark-fuer-gerechtigkeit.de





Details zum Ausbildungsplatz

Ausbildungsberuf:

Justizfachangestellter (m/w/d)

Anzahl der Ausbildungsplätze:

80

Abweichender Einsatzort:

Einstellungsdatum:

01.09.2024

Flexibler Einstieg möglich:

Nein

min. benötigter Schulabschluss:

Mittlerer Schulabschluss

Führerschein:

nicht relevant

PKW:

nicht relevant

Bewerbungsschluss:

31.12.2023

Persönliche Stärken:

Organisation ist deine Stärke? Setz Sie ein und bewirb dich für eine Ausbildung als Justizfachwirt/-in (m/w/d)! Wir bieten dir einen verantwortungsvollen Beruf mit vielen interessanten Aufgaben. Die vielfältigen Begegnungen mit Menschen und der Zusammenhalt im Team zeichnen deinen künftigen Arbeitsalltag aus. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, bereits in der Ausbildung finanziell unabhängig zu sein und dein Wissen von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern zu erlernen. Nach der Ausbildung besteht eine sehr gute Übernahmechance, da wir bedarfsgerecht einstellen. Ein krisensicherer Arbeitsplatz und eine Tätigkeit mit Sinn für die Gesellschaft warten auf dich.

Kenntnisse/Fähigkeiten:

Zur Ausbildung kann zugelassen werden, wer eine Realschule erfolgreich besucht hat, eine Hauptschule erfolgreich besucht und eine Justizfachangestellten-, Rechtsanwalts- oder Notarfachangestelltenausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist. In jedem Fall ist Voraussetzung, dass das 40. Lebensjahr, im Fall der Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet ist. Grundkenntnisse im Tastschreiben und im Programm Word sind erwünscht und hilfreich.

Hinweise:

Bitte nutze für deine Bewerbung vorrangig unser Online-Bewerbungsmodul auf oberlandesgericht-celle.de (dort unter Karriere/ Ausbildung) oder schreibe eine Email an OLGCE-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de. Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von dir: (tabellarischer) Lebenslauf, as letzte Schulzeugnis, ggf. Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung, ggf. Nachweis über Kenntnisse im Tastschreiben (Zehn-Finger-System), das Formblatt Mehrfachbewerbungen bei Gerichten im Land Niedersachsen (im Bewerbermodul integriert) und das Einwilligungsformblatt für den Online-Test (im Bewerbermodul integriert). Für eine Bewerbung per Post oder Email können die Formblätter unter auf der Homepage des OLG Celle heruntergeladen werden. Bewerberinnen und Bewerber absolvieren zunächst einen Online-Test und werden sodann zu einem persönlichen Gespräch ins Oberlandesgericht nach Celle eingeladen.



Ansprechpartner:in

Ansprechpartner:in

Herr Cedric Henze

Telefon

05141/206-914